Caligari

Seestr. 25, 71638 Ludwigsburg - Webseite »

  • Bad Director Details »

    Mit Ende 50 reflektiert der mehr oder weniger gescheiterte Filmemacher Gregor Samsa seine Karriere und sein Leben. Obwohl er viele Jahre als Kulturschaffender gearbeitet hat, beschleicht ihn das Gefühl, dass er seine Lebenszeit als Regisseur verschwendet hat. Aufgeben will er jedoch nicht. Stattdessen möchte er einen Weg finden, um wieder Lebensfreude in sein Dasein zu bringen. Als er Grete trifft, überkommt ihn neuer Optimismus.

  • Mit einem Tiger schlafen Details »

    Mit ihren expressionistischen Werken, abstrakten Figuren, feierte die österreichische Künstlerin Maria Lassnig große Erfolge. Mit Hilfe dieses experimentellen Biopics wird nun das Leben der Malerin und Grafikerin gefeiert. Angefangen bei ihrer Kindheit, über ihr Studium an der Kunstakademie in Wien und dem anschließenden Ringen um Anerkennung in der von Männern dominierten Kunstwelt, bis hin zu ihrem Leben als 94-jährige Frau.

  • Teaches of Peaches (OV) Details »

    Anhand von exklusivem Videomaterial gewährt der Film einen Einblick in das Leben der Künsterlin "Peaches". Die gebürtige Kanadierin Merrill Nisker wird, während der Vorbereitung auf ihre Show begleitet. Außerdem wird ihr Einsatz für Gendergerechtigkeit und ihr Engagement in der LGBTQIA+-Community thematisiert. Die Künstlerin setzt sich über Geschlechternormen hinweg und nimmt eine Vorreiterrolle ein.

  • Zwischen uns das Leben Details »

    Laurent, ein renommierter Schauspieler, und Hélène, eine begabte Klavierlehrerin, hatten einst eine leidenschaftliche Beziehung, die jedoch vor 15 Jahren abrupt endete. Laurent wohnt mittlerweile in Paris und genießt ein Leben im Luxus. Hélène hingegen lebt in einem malerischen Küstenort am Meer, wo sie ihre Liebe zur Musik und zur Natur pflegt. Als Laurent sich in einem Wellnesshotel erholt, trifft er unerwartet Hélène wieder.