Garne, Stoffe, Waren. Vom Wert des Textilen
Garne, Stoffe, Waren. Vom Wert des Textilen

Museen
Garne, Stoffe, Waren. Vom Wert des Textilen

 

Dienstag, 14.05.2024
14:00-18:00 Uhr

Alle Termine dieser Veranstaltung »

Stadtmuseum im Gelben Haus
Hafenmarkt 7
73728 Esslingen

Telefon: 07 11/35 12 32 40


 

(bis 2.6.) Di-Sa 14-18 Uhr, So/Feiertage 11-18 Uhr

Was waren und sind uns Textilien wert? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die Ausstellung „Garne, Stoffe, Waren. Vom Wert des Textilen“ im Stadtmuseum im Gelben Haus in Esslingen am Neckar.

Der Umgang mit Bekleidung und mit den Umständen ihrer Produktion sowie mit ausgedienten Kleidungsstücken sind Themen, die aktuell in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind. Den vielfältigen Aspekten der Textilen Kette können die Besucherinnen und Besucher nachgehen: Die Ausstellung erklärt die Herstellungsprozesse vom Rohstoff über den Faden bis zum fertigen Textil und dessen Ende als Textilmüll oder dessen Wiederverwendung in Recyclingprozessen.

Ziel der Ausstellung ist es, durch Einblicke sowohl in Produktionsprozesse als auch Produktionsbedingungen einen bewussteren Umgang mit dem Konsumgut Kleidung und den erforderlichen Ressourcen anzuregen.

Zur Ausstellung gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm mit zahlreichen Veranstaltungen.

Veranstalter/skl
Fotos: Städtische Museen Esslingen/Daniela Wolf/Katrin Schlüsener

Eintritt: Erwachsene 4,- Euro/ermäßigt 2,- Euro - Kinder und Jugendliche bis 18. Geburtstag frei


« ZurückMuseen »