Kamino

Ziegelweg 3, 72764 Reutlingen - Webseite »

  • Bei uns heißt sie Hanka Details »

    Grit Lemke begibt sich auf eine faszinierende Reise zu ihren sorbischen Wurzeln in der malerischen Lausitz. Unter den Sorben, reflektiert sie die Geschichte der Unterdrückung dieser Volksgruppe und den Wandel in deren Heimatregion. Durch die Begegnung mit Anna, aus der eine sorbische Hanka wird, taucht sie tief in eine Gemeinschaft ein, die ihre Traditionen leidenschaftlich pflegt.

  • Die Herrlichkeit des Lebens Details »

    1923 begegnen sich Franz Kafka und Dora Diamant an der Ostseeküste. Der weltgewandte Schriftsteller und die bodenständige Tänzerin könnten verschiedener nicht sein und dennoch verlieben sie sich ineinander. Doch ihr Glück scheint nur von kurzer Dauer, weil Kafka schwer erkrankt ist und ihm nicht mehr viel Zeit bleibt. Die Beiden verbringen das Jahr gemeinsam und erleben eine intensive Liebesbeziehung.

  • Kleine schmutzige Briefe Details »

    In dem idyllischen Küstenstädtchen Littlehampton im Süden Englands stoßen die lebensfrohe Rose Gooding und die konservative Edith Swan aufeinander. Als provokante Briefe in der Stadt die Runde machen, beschuldigt Edith Rose, diese verfasst zu haben. Sogar Scotland Yard zweifelt an ihrer Unschuld. Doch die wahre Urheberin der mysteriösen Briefe bleibt unentdeckt.

  • Maria Montessori Details »

    Um 1900 bricht Maria Montessori, unverheiratete Mutter und Ärztin, auf, um ihre Vision von kindgerechter Bildung zu verbreiten. Sie gründet ein Institut, an dem Lehrer für die Arbeit mit behinderten Kindern ausgebildet werden. Ihr Leitsatz lautet, jedes Kind kann zum Lernen motiviert werden, wenn man es ausreichend liebt. Für ihre Arbeit wird sie weder bezahlt noch erhält sie Anerkennung. Letztere wird ihrem Partner Montesano zu Teil.