Schauspiel
Von Vögeln und Menschen oder Wie die Nachtigall Aristophanes ein Lied sang

 

Sonntag, 30.06.2024
18:00 Uhr

Alle Termine dieser Veranstaltung »

Württembergische Landesbühne (WLB) - Podium I
Strohstraße 1
73728 Esslingen

Homepage: www.wlb-esslingen.de
Telefon: 0711/968804-110


 

Präsentation Erwachsenenspielclub

Menschen sind komplexe Wesen, voller Widersprüche und gleichzeitig doch so einfach zu durchschauen. Schon in der Antike verarbeitete Aristophanes diese menschliche Ambivalenz in brüllend komischen Komödien oder tieftraurigen Dramen. Ausgehend von Aristophanes’ bekanntester Komödie "Die Vögel" beschäftigte sich der Spielclub mit der Frage des Spannungsverhältnisses zwischen den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen und den Anforderungen unserer Demokratie an jede Bürgerin und jeden Bürger als Teil dieser politischen Gemeinschaft: Wer bestimmt eigentlich, was das Richtige ist? Die Mehrheit oder ich? Werde ich ausgegrenzt, wenn ich eine andere Meinung habe? Wie können wir uns zu Andersartigkeit verhalten? Sind wir alle gleich (und) frei?


« ZurückSchauspiel »